Corporate Design oder Markenmacht
18.01.2023

Corporate Design oder Markenmacht

Die Sache mit dem Pawlowschen Hund.

Sie kennen die bekannte Versuchsanordnung von Iwan Petrowitsch Pawlow?

Der russische Mediziner und Verhaltensforscher beschäftigte sich mit dem Thema Konditionierung. Jedes Mal, wenn er seinen Hund fütterte, ließ er dabei ein Glöckchen klingeln. Das lernte das Tier. Nach kurzer Zeit schon reichte allein das Glöckchen als Signalton aus, um bei dem Hund Essensvorfreude und vermehrte Speichelbildung auszulösen.

Corporate Design hat eine Menge mit Konditionierung zu tun.

Das Logo von Apple ist nicht einfach das abstrahierte Abbild eines Apfels, sondern vielmehr ein Signal, das uns Produkte der beliebten Computerfirma Apple verspricht. Das Zeichen an sich, das zunächst einmal gar keinen Bezug zu den Produkten hatte, ist gelernt, konditioniert, und – es funktioniert!

Mitglied im
Folgen Sie uns auf