NAMING –
MERK-WÜRDIGE
MARKENNAMEN

Wie soll es denn heißen?

Firmen und Produkte brauchen erinnerbare Namen. Wir von der Agentur Debüser & Bee unterstützen Sie bei der Namensgebung.

Tim oder Sofie, Nail Rambo oder Geilina, Gandolfo oder Ermlinde? Die Geschmäcker sind verschieden. Wer einmal Nachwuchs in die Welt gesetzt hat, der weiß, wie hart die Namenssuche werden kann, zumal wenn die ganze Familie mitmischt (und der oder die Benannte später dennoch am zugewiesenen Namen verzweifelt).

Naming ist gerade heute, auf globalen Märkten kompliziert geworden und kann ganz ordentlich daneben gehen. Der Ford Probe“ konnte in Deutschland nie so wirklich überzeugen und der Lada Nova“ scheiterte in Spanien („No va“ heißt dort: „läuft nicht“). Oder wer hätte gedacht, dass sich Pepsi“ von Dyspepsie ableitet und der Name dennoch funktioniert (Bei dieser Erkrankung leiden die Patienten unter Verdauungsstörungen).

Naming ist komplex.

Scrabble ist da im Vergleich etwas für Anfänger. Unternehmen und Produkte verdienen gut funktionierende unbelastete Namen – um sich damit am Markt einen guten Namen machen zu können. „No-Name-Produkte“ bleiben schwach.

Als sprachbegeisterte Kreative gehen wir von Debüser & Bee mit Sachverstand, Empathie und Methodik ans Werk. Wir analysieren das thematische Umfeld, den Wettbewerb, die Leistungen und Zielgruppen. Außerdem versuchen wir nicht zu zeitgeistig zu sein.

Der Firmenname Computer 2000“ klang in den achtziger Jahren mal ziemlich vielversprechend nach Zukunft. Im Jahr 1998 fusionierte das Unternehmen dann mit Tech Data. Gut so! So blieb der Marke erspart, dass sie heute ziemlich retro“ erscheinen würde.

Bei der Namensschöpfung achten wir auf:

Unverwechselbarkeit, Emotionalisierung, Informationsqualität, Internationalität und Beständigkeit.

(Übrigens: Inwieweit bestimmte Namen in einem Wettbewerbsumfeld bereits vergeben sind, das lässt sich beispielsweise mit der Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamts überprüfen.)

Lust auf einen schicken Namen? Wir unterstützen Sie zu fairen Konditionen.

    Wir haben Interesse an:


    Ihr Ansprechpartner
    Johannes Bee - Debüser & Bee
    Johannes Bee
    Geschäftsführer
    0221-933 109 71
    bee@dplusb.de
    Mitglied im
    Folgen Sie uns auf