Mehr erkennen –
der „Markenspiegel“

Ist das Markenbild stimmig?
Gibt es die Unternehmenswerte wieder?

Das kennt jeder und jede: Eben war das Bild noch scharf – eine ungenaue Fokussierung, eine kleine Spielerei am Kameraobjektiv und alles verschwimmt. Konturen und Details gehen verloren. Da heißt es: nachjustieren!

Die Werbeagentur Debüser & Bee unterstützt Sie genau dabei, indem wir Ihnen einen besonderen Service anbieten: Der „Markenspiegel“ sammelt Eindrücke rund um Ihren Markenauftritt und spiegelt Sie Ihnen zurück. Sind Außenwirkung und beabsichtigter Auftritt (noch) in Einklang?

Markenversprechen und Markenbilder sollten gepflegt werden: Regel-Unachtsamkeiten lassen den beabsichtigten Markeneindruck verschwimmen. Ohne klaren Fokus verliert die Marke an Kraft. Als Kommunikationsspezialisten geben wir Ihnen unsere Eindrücke wieder und decken dabei etwaige „Unschärfen“ oder Schwächen rund um den Markenkern, das Corporate Design oder Inhaltliches auf.

Zusammenspiel oder (fehlerhafter) Einzelvortrag

Gerade bei der komplexen Kommunikation heutiger Unternehmen in unterschiedlichen Kanälen und durch unterschiedliche Autoren und Designer bedarf es eines Feedbacks, um ungewollte Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und in diesem Fall zu korrigieren. Der „Markenspiegel“ ist eine Art Marken-Wartungsinstrument, das Unternehmen unterschiedlicher Größe von uns zur regelmäßigen Kontrolle ihrer Kommunikationsmaßnahmen angeboten wird. (Das Feedback sollte allerdings spätestens dann genutzt werden, wenn über eine Markenauffrischung oder Markenneudefinition nachgedacht wird!)

Zum „Markenspiegel“ können folgende Tools gehören:

Teil 1

  • Feedback zur Wahl der Kommunikationsinstrumente: Sind sie zielgruppengenau? (Ggf. greifen wir auf bestimmte Experten zurück, z. B. Pädagogen, Psychologen, Marktforscher…)
  • Passen die Aussagen in den eingesetzten Medien zum Markenkern, zur Corporate Identity, zur Strategie und sind sie klar genug formuliert?
  • Wird das Corporate Design vereinbarungsgemäß genutzt oder in Teilen gar nicht berücksichtigt? Ist die verwendete Bildsprache zeitgemäß und wertekonform?

Teil 2

  • Stimmt die Balance? Sind Informations- und Unterhaltungswert gut aufeinander abgestimmt (SEO, Absprungraten)?
  • Faktencheck – Stimmen relevante Angaben und Aussagen? Genügen bestimmte Inhalte den Vorschriften (ggf. Einbindung eines technischen Redakteurs oder von Fachjuristen)?
  • Überprüfung der Rechtschreibung, ggf. auch von Texten in anderen Sprachen (bei umfangreichen Projekten Zugriff auf ein befreundetes Fachbüro)

(Alle Punkte können auch einzeln beauftragt werden.)

    Wir haben Interesse an:


    Ihr Ansprechpartner
    Johannes Bee - Debüser & Bee
    Johannes Bee
    Geschäftsführer
    0221-933 109 71
    bee@dplusb.de
    Mitglied im
    Folgen Sie uns auf