Kleider machen Leute…
23.08.2023

Kleider machen Leute…

… kluges Kommunikationsdesign macht Marken.

Moderne Software und „KI“ vermitteln den Eindruck, jeder könne – irgendwie – nahezu alles an Unternehmenskommunikation übernehmen, wenn er nur die vorhandenen Tools einsetzte. Die Ergebnisse sind dabei meist nicht ansatzweise zielführend. Warum? Weil die Nutzung der Technik wesentlich mehr voraussetzt.

Ohne Know-how und entsprechende Vorbildung werden Inhalte meist beliebig und verlieren ihre erhoffte Wirkung in dem Sog von Allgemeinplätzen und gestalterischer Mittelmäßigkeit. Positive Aufmerksamkeit erzielt ‚man‘ so nicht. Die Firmen oder Einrichtungen profitieren als Botschaftsemittent nicht, sondern bezahlen schlimmstenfalls gleich mehrfach für die scheinbar günstige Lösung.

Vermeintlich schnell und günstig erstellte Unterlagen und Unternehmensauftritte bewirken entweder nichts oder – was zu befürchten steht – senden falsche Botschaften aus. Sie tragen damit zu einem – mindestens genauso schnellen – Ansehensverlust und zu einer Abwertung von Marken bei. Gleichzeitig kosten sie die Arbeitszeit der damit beschäftigten, in diesem Fachbereich aber unerfahrenen Angestellten.

Erinnerbar zu werden, einzigartig zu erscheinen, das setzt besondere kommunikationswissenschaftliche Kompetenz voraus.

Zu einem seriösen und funktionierenden Markenauftritt gehören pointierte markt- und zielgruppengerechte Botschaften, die durch passend eingesetztes stringentes Kommunikationsdesign gestützt werden.

Nur ein durchdachtes und gut ausgearbeitetes Design kann das Leistungsversprechen abgeben, das der Marke bzw. dem Unternehmen dienlich ist. Kluge, klare Abgrenzungssystematiken sind die Voraussetzung für ein für potenzielle Kunden relevantes Leistungsversprechen.

Das umzusetzen, dazu braucht es eben doch nach wie vor ein besonderes, spezifisches Know-how. Um im Bild zu bleiben: Die wenigsten Menschen designen und schneidern sich ihre Kleider und Anzüge selbst – sie wählen sie passend aus und freuen sich, wenn sie auch aufgrund ihres Kleidungsstils auf ihr Gegenüber eine anziehende Ausstrahlung haben!

Design funktioniert nur so wie erhofft, wenn es konzeptionell von seiner Funktion her geplant wird.

Eine Studie der Stanford University belegt, dass die Qualität des Designs einer Webpräsenz wesentlich für die Glaubwürdigkeit der Inhalte verantwortlich ist. Je nach Qualität bei der Neugestaltung von Websites halbierte sich die Absprungrate, verdreifachte sich die Besuchszeit und nahm das Vertrauen signifikant zu!

Mitglied im
Folgen Sie uns auf