Werbeagentur Köln: Die Bedeutung der richtigen Positionierung von Marken
25.09.2023

Werbeagentur Köln: Die Bedeutung der richtigen Positionierung von Marken

Die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen und Produkten ist entscheidend für deren Erfolg. Die Debüser & Bee Werbeagentur bietet hierfür professionelle Unterstützung an. Der Sitz unserer Agentur ist Köln. Wir sind aber auch für viele Kunden in den Regionen Bergisches Land, Sauerland, Siegerland oder Eifel aktiv.

Was ist eine Customer Journey und wie lässt sie sich im Marketing umsetzen?

Egal, ob Sie als Privatkunde einen Handwerker suchen oder als Unternehmer auf der Suche nach einem Zulieferbetrieb sind, der Markt ist voller Anbieter, die zumindest auf den ersten Anschein ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten.

Um in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein, müssen sich Firmen mit ihren Angeboten also etwas einfallen lassen, um sich vom Wettbewerb abheben. Sie benötigen eine besondere, im Idealfall eine einzigartige Positionierung, die für Kunden von Relevanz ist. Natürlich ist das eine Herausforderung, die leichter gesagt als getan ist.

Zunächst müssen Produkt- oder Leistungsanbieter die Aufmerksamkeit der Zielgruppen wecken. Es muss sich ein Interesse aufbauen, das dazu führt, dass man mit seinen Leistungen in die engere Kundenauswahl kommt. Dann gilt es, die Kaufentscheidung durch das „gewisse Extra“ zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Und die Kunden so zu begeistern, dass sie langfristig gebunden werden können.

Die Bedeutung der Positionierung im Marketing

Die Positionierung im Marketing besteht also darin, die (scheinbar) einzigartigen Qualitäten des Unternehmens oder seines Angebots hervorzuheben, um es von anderen Marken oder Dienstleistern positiv abzuheben.

Eine gut durchdachte und erkennbare Positionierung ist auf Verdrängungsmärkten mit vielen Anbietern unverzichtbar. Indem Leistungsanbieter Emotionen und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe passend ansprechen, beeinflussen sie die Wahrnehmung der potenziellen Kundschaft. Eine klare positive Differenzierung von der Konkurrenz ist ein Wettbewerbsvorteil. Eine strategische Positionierung ist unerlässlich, um langfristig erfolgreich auf dem Markt zu sein.

Schritte zur erfolgreichen Positionierung

Die Wettbewerbsanalyse ist der erste Schritt, um sich der Positionierung anderer Anbieter bewusst zu werden. Welche Strategie verfolgen die Mitbewerber? Welche Alleinstellungsmerkmale kann man selbst ins Feld führen?

Wer seine Kunden im Blick hat (Zielgruppendefinition mit Hilfe von Käufer-Personas) ist wesentlich erfolgreicher. Debüser & Bee unterstützt Firmen dabei, ihre strategischen Ziele zu erreichen.

Sie wollen eine Agentur in Ihrer Nähe haben? In Köln, den Regionen Bergisches Land, Sauerland, Siegerland oder Eifel können wir schnell vor Ort sein.

Also, einfach anfragen!

 

Mitglied im
Folgen Sie uns auf