Tipps für einen wirkungsvollen Schreibstil
14.05.2024

Tipps für einen wirkungsvollen Schreibstil

Ein eigener, sprachgewaltiger Schreibstil ist ein mächtiges Erfolgs-Werkzeug, um Lesende zu fesseln und um Botschaften effektiv zu transportieren. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der Informationen oft nur noch flüchtig konsumiert werden, ist es wichtig, auf den Punkt zu kommen und dabei das Publikum dennoch abzuholen, zu interessieren und gut zu unterhalten.

Hier sind einige wenige Tipps, um einen gewinnenderen und effektiveren Schreibstil zu entwickeln:

1. Der erste Tipp für einen guten Schreibstil ist die Verwendung kurzer und präziser Hauptsätze. Lange, verschachtelte Sätze können zwar raffiniert sein, oft sind sie aber auch verwirrend. Die Leserschaft wird von den eigentlichen Inhalten abgelenkt. Versuchen Sie Ihre Aussagen so präzise und anschaulich wie möglich zu formulieren. Vermeiden sie unnötige Ausflüge in verschachtelte Nebensätze. Wählen Sie eine klare und verständliche, aber „bunte“ Sprache.

2. Ein weiterer Tipp ist die Verwendung aktiver statt passiver Formulierungen. Denn aktive Formulierungen erzeugen viel mehr Dynamik und Spannung. Sie machen Texte lebendiger. Anstatt also zu schreiben: ‚Das Buch wurde von mir gelesen‘ formulieren Sie: ‚Ich las das Buch‘.

3. Die Verwendung konkreter Beispiele und phantasieanregender Beschreibungen ist ebenfalls äußerst hilfreich. Denn Menschen denken zumeist in Bildern. Anstatt also zu schreiben: ‚Das Konzert war ein großer Erfolg‘ könnte es heißen: ‚Die Band zog das gesamte Publikum mit ihrer überschäumenden Spielfreude in ihren Bann‘.

4. Bleiben Sie zudem immer kritisch. Überprüfen und hinterfragen Sie Ihre Arbeitsergebnisse. Gute Texte brauchen Zeit. Oftmals lässt sich der Text durch das Weglassen von überflüssigen Wörtern prägnanter gestalten. Und ein bereits geschriebener Text wirkt in seinem Zusammenklang auf einmal ganz anders als der einzelne Satz.

Fest steht: Ein guter Schreibstil erfordert Experimentierfreude.

Übrigens gerade bei Werbetexten gilt zudem: Übertriebende Dramaturgie schadet mehr als sie nutzt. Superlative und ständig wiederkehrende Ausrufezeichen können schnell höchst aufdringlich oder sehr peinlich wirken. Sie erreichen das Gegenteil des Beabsichtigten.

Denken Sie daran, dass ein guter Schreibstil Übung erfordert, Sie geduldig mit sich selbst seien müssen und zudem regelmäßig üben müssen.

Mitglied im
Folgen Sie uns auf