Werbetexte – Worte
für Web und Print
Kommunikation braucht ansprechende, aber auch inhaltlich stimmige klare Texte.
„Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans.“ So beginnt ein wunderbarer Blindtext (hier in Gänze nachzulesen). Ein Text also, dessen Aufgabe es lediglich ist, ein schnödes Werkzeug für Grafik-Designer zu sein. (Der Einsatz eines Blindtextes führt dem Gestalter stellvertretend für einen fehlenden Text vor Augen, wie Flächen einer Publikation wirken werden.)
Der oben zitierte Reise-Blindtext zeigt, obwohl es sich lediglich um eine Spielerei handelt, dass Worte den Leser mitnehmen, wenn sie klug gewählt sind und einer schlüssigen Gesamtidee folgen.
Textformulierungsunlust? Fachterminitis?
Vielen Kunden mangelt es an der Zeit oder am Mut, ihr Fachwissen in wunderbar leicht daher plätschernde Sätze zu überführen. Sie sind im Würgegriff ihrer Fachterminologie und leiden unter der Trivialisierung ihres Know-hows. Bevor es dann zu verbalen Selbstkasteiungen kommt, werden wir aktiv. Ungehemmt neugierig recherchieren wir Inhalte und formulieren diese so, dass sie zur Unternehmenssprache und zu den Adressaten passen. Getreu dem Motto: „Kommunikation ist das, was beim anderen ankommt.“ Was wir dafür mitbringen? Erfahrung, Empfängerwissen, Empathie. Und wenn es dann doch einmal über unsere Kapazitäten hinausgeht oder Pressearbeit gefragt ist, dann verfügen wir auch über uns ergänzende Netzwerkpartner.
Ach ja, natürlich können wir auch das Lektorat übernehmen.
Also: Lassen Sie sich doch beraten. Wir unterstützen Sie zu fairen Konditionen.