Eine kluge Unternehmenskommunikation ist der entscheidende Faktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass zahlreiche Unternehmen in diesem Bereich mehr und mehr Defizite haben. Insbesondere der Mangel an klaren Zielen, Strategien und aussagekräftigen Kennzahlen ist ein weit verbreitetes Problem. Aber auch die scheinbar clevere Zurückhaltung beim Investment in die Außendarstellung und Kommunikation ist kurzsichtig.
Eine Studie wurde hierzu von einer renommierten PR-Agentur durchgeführt. Sie basiert auf einer Umfrage unter 500 Führungskräften aus verschiedensten Branchen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass lediglich 27 Prozent der befragten Unternehmen konkrete Ziele für ihre Kommunikationsaktivitäten haben und diese auch regelmäßig überprüfen bzw. sich für diese Führungsaufgaben ausreichend interessieren. Noch erschreckender ist die Tatsache, dass nur 18 Prozent der Befragten angeben, die Effektivität ihrer Kommunikation mittels spezifischer Kennzahlen zu messen. Insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ist dies ein gravierendes Problem. Hier fehlen oftmals die Ressourcen für eine professionelle Unternehmenskommunikation. Doch auch bei größeren Unternehmen zeigt sich, dass die Kommunikation häufig auf qualitativen und subjektiven Faktoren basiert, statt auf messbaren Ergebnissen.
Sich unzureichend mit den Zielen und Kennzahlen werblicher Maßnahmen zu befassen, das halten wir von Debüser & Bee für hoch riskant. Nicht der Verzicht auf Werbung aufgrund vermeintlicher Wirkungslosigkeit, sondern eine sorgfältige Planung und Analyse erzielen die erwünschten Ergebnisse. Es bedarf einer Lernkurve, um die Kommunikationsziele zu erreichen, die das Unternehmen stärken.