Corporate Design
verfängt
Ein klares Zeichen- und Ordnungssystem bietet einen oft unterschätzten Mehrwert. Das gilt für viele Bereiche unseres alltäglichen Lebens. Stellen Sie sich beispielsweise vor, es gäbe keine genormten Verkehrsschilder. Vermutlich würde es zu zahlreichen Missverständnissen, Konflikten und Unfällen kommen… Auf jeden Fall aber bräuchten alle Verkehrsteilnehmer viel mehr Zeit.
Oder auch ein schönes Bild: Jeder Fußballspieler bzw. jede Fußballspielerin dürfte sich auf dem Feld nach seinem bzw. ihrem eigenen Geschmack kleiden. Was würde passieren? Die Fehlpässe wären vorprogrammiert und das Spieltempo würde abnehmen.
Schlüssige Zeichensysteme sind visuelle Kommunikation. Sie schaffen Ordnung und Klarheit.
baut einfach verständliche Zeichensysteme auf, indem es unser visuell arbeitendes Gehirn adressiert. Denn Bilder können unsere grauen Zellen 200-fach schneller als Worte verarbeiten.
Eine klare visuelle Identität sichert schnelle Aufmerksamkeit, Alleinstellung und Erinnerung. Genau deshalb lassen sich Mercedes, Coca-Cola oder Apple ihre Zeichen (-systeme) sichern. Das Corporate Design ist ein elementar wichtiger Teil ihres Markenwerts.
An was denken Sie, wenn Sie das ikonenhafte Zeichen eines angebissenen Apfels sehen? An Obst, an gesunde Zähne oder an Bio-Food? Für die meisten ist die Bildmarke längst mit gut funktionierender Hard- und Software, mit Innovationen und gutem Produktdesign der Firma Apple verbunden.
Erinnerbar zu werden, einzigartig zu erscheinen, das ist die Kunst. Zu der visuellen Marke gehören Formen, Schriften und Farben, die im Bestfall bereits ein Leistungsversprechen abgeben. Da ist es doch gut, dass es Experten wie Debüser & Bee gibt, die Sie kompetent dabei unterstützen, ein funktionierendes Corporate Design zu entwickeln.