Anziehend
Veranstaltungen, Kongresse, Messen sind nach wie vor wichtige Kommunikationsinstrumente. Sie bieten eine wichtige Plattform, um neue Kunden zu akquirieren oder bestehende Kontakte zu intensivieren.
Wir bieten unseren Kunden Roll-ups, Messedisplays und Messestände, die auffallen und den Dialog mit passenden Interessenten aufzubauen helfen (gemäß dem AIDA-Modell: Attention, Interest, Desire, Action).
Die erste Handelsmesse, von der Wikipedia berichtet, wird Dagobert I. (wie passend, denkt da jeder Fan der Ducks aus Entenhausen), einem merowingischen König zugeschrieben. Sie soll 634/635 nahe Paris stattgefunden haben.
Für den Handel sind Märkte und Messen (Veranstaltungen, die den Absatz von Gütern stärken sollen) also bereits seit Jahrhunderten wichtig.
Den fortwährenden Wert dieser Zusammenkünfte hat nicht zuletzt die Lücke während der Corona-Pandemie klar erkennen lassen. Der direkte Austausch hat eine andere Qualität als der Austausch über digitale Medien. Virtuellen Messen fehlt die Erlebnisqualität.
Etwas aktiv zu erkunden, zu begreifen, zu riechen oder zu hören und sich individuell – Aug in Aug – präsentieren zu lassen, das lässt sich schwerlich simmulieren.
Im „Interessenten-Nahkampf“ bei Kongressen oder Messen ist es allerdings wichtig, sich also gekonnt gegen die anderen Anbieter zu behaupten. Das heißt, man muss schnell die nötige Aufmerksamkeit gewinnen und sich dafür überzeugend präsentieren. Dazu bedarf es klug gestalteter Messestände, Messedisplays bzw. Roll-ups mit prägnanten Aussagen und intelligent gesetzten Bildern.