Kommunikation für den
Maschinen- und Anlagenbau
„Deutschland“ ist weltweit drittgrößter Maschinenproduzent. Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau gilt zu Recht als führende Innovationsbranche. Mit Bewunderung schaut das Ausland auf die mittelständischen Qualitätsfirmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Allerdings ist die Außenkommunikation vieler Unternehmen zurückhaltend bis blass. Im Kommunikationszeitalter brauchen auch Ingenieurskunst und hohe Fertigungsqualität – made in Germany – passende Bilder und Worte. Es ist ein wenig so wie in der Schule, wo mittlerweile neben der klugen Erarbeitung von Lösungsansätzen die auffällige mündliche Mitarbeit gefordert und stark bewertet wird.
Tesla ist ein gutes Beispiel dafür, was Inszenierungen und Marketing heute vermögen. Die Zeit, als kleine Spezialunternehmen noch darauf hoffen durften, dass sie in Ihrer Nische nahezu konkurrenzlos seien, sind vorbei. Heute gilt deshalb mehr denn je: Tue Gutes und rede (viel) darüber!
Wir übernehmen klassische Kommunikationsaufgaben für den Maschinen- und Anlagenbau in Print und Web, erstellen Datenblätter und Kataloge, Animationen und 3D-Visualisierungen, Fotos und Filme und wir entwickeln – wenn das gewünscht ist – Ihren Messestand und technische Dokumentationen (gemeinsam mit einem Netzwerkpartner). Zudem arbeiten wir an Ihrer Arbeitgebermarke.
Der Wert von Marken:
In der Autoindustrie werden teilweise gleiche Autos von unterschiedlichen Firmen verkauft. Dabei entscheidet das Markenimage über den Preis. Beispiel: Seat Alhambra, VW Sharan, Ford Galaxy. Der Seat kostet rund 3.000 EURO weniger als die Fahrzeuge der beiden anderen Marken (so berichtete die „Zeit“ zu den Drillingen).